Sangesfreude und Zusammenhalt beim Liederkranz Straßdorf

Der Liederkranz Straßdorf blickt im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und trifft wichtige Entscheidungen

Vorstandsvorsitzender Hubert Leist begrüßte neben den Sängern, Ehrenmitgliedern und Mitgliedern auch Chorleiter Harald Elser und Ortsvorsteher Werner Nußbaum. Nach dem Gedenken an die in den letzten Monaten verstorbenen Ehrenmitglieder und Mitglieder erfolgte eine Präsentation der Aktivitäten des Männerchors und der Stimmbänd mittels einer beeindruckenden Multi-Media-Show. Die darin gezeigte Vielfalt untermauert die Bedeutung von Vereinen als wichtige Lernorte für die Gemeinschaft und als „Kitt“, der die Gesellschaft zusammenhält.

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie kann der Männerchor eine stabile Zahl von 45 aktiven Sängern verzeichnen, was auch Chorleiter Harald Elser auf das vertrauensvolle Miteinander mit der Vereinsführung und die gute Team-Harmonie innerhalb des Vereins zurückführt. Finanzchef Stefan Kottmann konnte erneut von einem positiven Jahresergebnis berichten, das die finanzielle Stabilität des Vereins untermauert. Von den letztjährigen Aktivitäten der Ressorts Organisation und Wirtschaft gaben die zuständigen Vorstände Paul Kübler und Alexander Möndel den Mitgliedern, die an diesem Abend zahlreich versammelt waren, Rechenschaft.

Ortsvorsteher Werner Nußbaum lobte das kulturelle Wirken des Liederkranzes als Aushängeschild für Straßdorf und bedankte sich bei allen Beteiligten. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurde Siegfried Eiberger zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und zum Vorstand des Ressorts Musik gewählt. Jürgen Käßer erhielt das einstimmige Votum der Anwesenden zur Leitung des Ressorts Kommunikation.

Vorstandsvorsitzender Hubert Leist dankte seinem Beiratsteam, den Sängern und allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und stellte dabei die Bedeutung von Zusammenhalt, Motivation und Ehrgeiz für die weiteren Entwicklungsschritte des Liederkranzes in den Mittelpunkt. Seit langem gilt der Liederkranz Straßdorf als Aushängeschild der Männerchöre in der Region. In diesem Kontext kommen bereits jetzt zahlreiche auswärtige Sänger aus den umliegenden Gemeinden zu den Chorproben nach Straßdorf. Diese Offenheit soll auch künftig gepflegt und intensiviert werden. Beim Liederkranz ist jeder herzlich willkommen!

Im Fokus der kommenden Wochen und Monate stehen nun die Vorbereitungen für das Konzert am 9. November 2024 im Prediger, bei dem das musikalische Programm die hohe Leistungsfähigkeit und Qualität des Chores widerspiegeln wird. Darauf und auf weitere Auftritte des Männerchores und der Stimmbänd dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bereits heute schon freuen.