Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin

Unter diesem Motto blickt der Liederkranz Straßdorf auf einen ereignisreichen viertägigen Ausflug in die Bundeshauptstadt zurück. Eine große Gruppe von Sängern und ihren Angehörigen reiste am Samstag, den 5. Juli, mit der Bahn nach Berlin, wo Vorstand Hubert Leist als Reiseleiter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte.
Schon am Ankunftstag erkundete die Gruppe das Zentrum mit dem Holocaust-Mahnmal und dem Brandenburger Tor. Am Sonntag standen weitere Sehenswürdigkeiten wie der Checkpoint Charlie, der Gendarmenmarkt mit Deutschem Dom und der Berliner Dom auf dem Plan. Ein Höhepunkt war die Schifffahrt auf der Spree, bei der die Sänger spontan die Crew, Passagiere und Passanten mit ein paar kraftvoll vorgetragenen Klassikern der Männerchorliteratur begeisterten. Den Abend ließ man mit einem Besuch im Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ ausklingen.
Der Montag begann mit einem Besuch im Reichstagsgebäude, wo die Gruppe den Plenarsaal des Bundestages besichtigte und anschließend von MdB Dr. Inge Gräßle zu einem politischen Gedankenaustausch empfangen wurde. Am Nachmittag besuchte der Chor die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und trug den dort Anwesenden drei geistliche Lieder vor. Danach hatten die Teilnehmer noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Nach einem freien Vormittag am Abreisetag traten alle wohlbehalten und voller schöner Erinnerungen die Heimreise an. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Schee war’s!“

Nach oben scrollen